Skip to main content Skip to page footer

Zwischen Historie und Innovation: Bad Salzungen ist Landmusikort des Jahres in Thüringen

Dr. Christoph Meixner (Präsident des Landesmusikrates Thüringen), Bürgermeister Klaus Bohl, Dr. Tilman Schlömp (Programmleiter Landmusik), Kathleen Heß (Kulturbeauftragte der Stadtverwaltung Bad Salzungen). Foto: Susann Eberlein.

Nach der Preisverleihung: Musiker*innen, Organisator*innen und Ehrengäste freuen sich über die gelungene Veranstaltung. Vorne v.l.: Dr. Christoph Meixner (Präsident des Landesmusikrates Thüringen), Bürgermeister Klaus Bohl, Dr. Tilman Schlömp (Programmleiter Landmusik), Stadtratsvorsitzende Elka Rödl. Foto: Susann Eberlein.

Jazzband der Musikschule Wartburgkreis. Foto: Susann Eberlein.

Der Kurort Bad Salzungen, zwischen Werra und Rhön unweit des Dreiländerecks Thüringen-Bayern-Hessen gelegen, ist Landmusikort des Jahres 2021 in Thüringen. Am 12. November überreichte Programmleiter Dr. Tilman Schlömp in Vertretung der Juryvorsitzenden Prof. Dr. Ulrike Liedtke den Preis an Bürgermeister Klaus Bohl.

Die Preisverleihung in der Kulturscheune des Salzunger Ortsteils Gumpelstadt wurde musikalisch von Ensembles der Musikschule Wartburgkreis gestaltet. In Bad Salzungen, einem der ältesten Sole-Heilbäder Deutschlands, wirken Historie und Innovation zusammen. Zur reichen Musikgeschichte des Ortes gehören u.a. der dort geborene Barockkomponist Johann Melchior Molter und der mit Johannes Brahms befreundete Klarinettist Richard Mühlfeld. Wie die Kulturbeauftragte der Stadt Bad Salzungen, Kathleen Heß, in einer beeindruckenden Präsentation zeigte, erfindet sich der Kurort trotz der geschichtlichen Reichtümer immer wieder neu. Beinahe jedes Jahr entstehen neue Reihen und Konzertformate so z.B. das interkommunale Projekt „BBB – Straße der Barockmusik“ (2020), das a-cappella-Festival, oder die Reihe „Kultur vor Ort“, die mit der Region verbundene international erfolgreiche Künstler zurück nach Bad Salzungen bringt.

Beim nachfolgenden Empfang wurde deutlich, dass auch die anwesenden Ehrengäste – Dr. Christoph Meixner, Präsident des Landesmusikrates Thüringen, MdL Anja Müller und Dr. Achim Heidenreich, Leiter des Kulturamtes Eisenach – den Gedanken der Vernetzung und der zeitgemäßen Präsentation der kulturellen Schätze der Region engagiert weiter verfolgen.

 

Weitere Informationen unter

https://www.badsalzungen.de/de/aktuelles/bad-salzungen-wird-einziger-landmusikort-thueringens.html

Fotos © Susann Eberlein