Skip to main content Skip to page footer

Prof. Dr. Ulrike Liedtke (Vorsitz)

geb. in Weimar, Vater Dirigent, Mutter Musikwissenschaftlerin, aufgewachsen im Theater, Besuch von sechs Schulen. Studium der Musikwissenschaft in Leipzig, Promotion bei Christoph Sramek 1985. 

Über 100 Programmhefte für das Gewandhaus zu Leipzig und das Konzerthaus Berlin; über 200 Rezensionen für Zeitungen in Leipzig und Magdeburg. Fernsehkonzepte und -moderationen bis 2002. Konzert- und Operneinführungen.

1986-1990 Musikwissenschaftlerin an der Akademie der Künste der DDR.
1991 Gründungsdirektorin der Musikakademie Rheinsberg, Wiederaufbau des Schlosstheaters, bis 2014 Geschäftsführerin und Künstlerische Leiterin der Bundesmusikakademie Rheinsberg GmbH mit Betreibung des Theaters.

Lehraufträge, 2017 Berufung zur Honorarprofessorin für Musikwissenschaft an die Universität Potsdam.

Zahlreiche Publikationen über neue Musik und Musik des 18. Jahrhunderts, Buchprojekte, CD-Booklets, Leitung des CD-Autorenbeirats „Musik in Deutschland 1950-2000“ im Deutschen Musikrat (33 CD’s), Theaterkonzepte und -stücke.

Seit 2014 Mitglied des Landtages Brandenburg, seit 2019 Präsidentin des Landtages Brandenburg.

Ehrenamtlich Vizepräsidentin des Deutschen Musikrates, Präsidentin des Landesmusikrates Brandenburg, Vorsitzende der Konferenz der Landesmusikräte. 2015-2022 Gründung und Leitung des Deutsch-Arabischen Kindermusiktheater Rheinsberg. Vorsitzende der Jury Landmusik.

Bundesverdienstkreuz. Kunstpreis des Landes Brandenburg. Integrationspreis des Bundespräsidenten für das Modell Rheinsberg. Martin-Adler-Gedenkmedaille. Hans-Lenz-Medaille des BMCO (2022).

 

Zurück