Online-Kurse im November und Dezember 2022
Dienstag, 15.11.22, 19.00 Uhr
Open Source Software zum Distanzmusizieren in Echtzeit
Vor allem in den Bereichen Musik und darstellende Künste hatte der Digitale Wandel verhältnismäßig schwache Auswirkungen auf die Arbeitsprozesse von Ausführenden und Institutionen. Für eine Entwicklung hin zu einer „Arbeit 4.0“ fehlten, neben dem Verständnis der weitreichenden Chancen dieser Transformation, vor allem die erforderlichen digitalen Werkzeuge, welche die Übertragung von Medien in exzellenter Qualität und in Echtzeit ermöglichen. Während der Corona-Pandemie hat sich der Kulturbereich zunehmend aktiv mit bestehenden Lösungen auseinandergesetzt. Dieser Stammtisch stellt die Open Source Software „Jamulus“ vor, welche verteiltes Musizieren in Echtzeit über das Internet ermöglicht.
Dienstag, 29.11.22, 19.00 Uhr
Schwerpunkt Distanzmusizieren: die Digitale Bühne - digital-stage.org im Portrait
Open Source Lösungen bieten zahlreiche Vorteile: sie sind in den meisten Fällen kostenfrei und verwerten die Daten der Nutzenden nicht für kommerzielle Zwecke. Jedoch erfordert besonders die Einrichtung solcher IT Strukturen oft ein erweitertes technisches Verständnis seitens der Nutzer*innen, was in vielen Fällen eine große Hürde bei der Nutzung darstellt. Um diese Barrieren abzubauen und eine intuitiv nutzbare Software zum Selbstkostenpreis bereitzustellen, wurde die Digitale Bühne als kooperative Initiative ins Leben gerufen, mit dem Ziel, das Internet für Kulturschaffende als diversen und integrierenden Kunstraum nutzbar zu machen. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln einzelner Bundesländer, privater Stiftungen und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Dieser Stammtisch stellt die Funktionen der Digitalen Bühne, sowie einige bereits mit ihrer Hilfe realisierte Projekte und Produktionen vor.
Freitag, 02.12.22, 11.00 Uhr:
Digitaler Musikunterricht: Open Source Toolbox
Während der Corona-Pandemie hat sich Musikunterricht als beliebtes Ergänzungsangebot von Musikschulen und selbstständigen Instrumenallehrer*innen in der Breite durchgesetzt. Um dieses Angebot sinnvoll bereitzustellen sind spezialisierte und intuitiv bedienbare Programme erforderlich. Mit „SMART Musikschule“ bietet der Verband der Musikschulen ein eigens zusammengestelltes, kostenpflichtiges Softwarepaket an. Bei diesem Stammtisch stehen effektive, kostenfreie Lösungen für den digitalen Musikunterricht im Fokus.
Freitag, 18.11.22, 11.00 Uhr
Online-Marketing: Chancen und Tools
Digitale Präsenzen in Form von Webseiten und Social Media Kanälen, sowie digitale Werbung haben in den letzten Jahren auch im Kulturbereich stark an Bedeutung gewonnen. Professionelle Lösungen sind gerade für kleinere Betriebe und Schulen, oder Selbstständige kaum bezahlbar. Dabei gibt es einen reichen Kanon kostenfreier, niedrigschwelliger Tools. Dieser Stammtisch beschäftigt sich mit den konkreten Chancen und Möglichkeiten des Online-Marketing, sowie mit praktikabler, kostenfreier Software für die Umsetzung.
Dienstag, 22.11.22, 19.00 Uhr
Herausforderungen für die Planung und Durchführung digitaler Veranstaltungen
Die Konzeption von digitalen Veranstaltungen benötigt, trotz der prinzipiellen Ähnlichkeit mit klassischen Präsenzveranstaltungen, in vielerlei Hinsicht andere Werkzeuge, Methoden, Prozesse. In diesem Onlineworkshop werden mögliche Herausforderungen und häufige Fallstricke vorgestellt und erörtert. Darauf aufbauend werden hilfreiche Werkzeuge und Vorgehensweisen für verschiedene Rahmen- und Umgebungsbedingungen aufgezeigt.
Infos und Anmeldung:
https://musikakademie-michaelstein.de/mam/onlinestammtische/
Landmusikort 2024
Besondere Ehre für besondere Orte: Schon heute werden viele kreative Ideen im ländlichen Raum umgesetzt.
Projektförderung 2021/2022
Die Projektförderung Landmusik unterstützte Unternehmungen, die Musik im ländlichen Raum erlebbar machen.
Fortbildung 2021/2022
An vier Standorten wurden Fortbildungen im Rahmen des Landmusik-Programms zu diversen Themen angeboten.